Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage waren Aktivist_innen des Bündnisses „Verfassungsschutz auflösen!“ in Köln-Chorweiler unterwegs, um die lokale Bevölkerung auf die dort am 10.11.2012 stattfindende Demonstration: „Verfassungsschutz auflösen! Rassismus bekämpfen!“ aufmerksam zu machen. Dabei wurden im migrantisch geprägten Stadtteil mehrer tausend Flugblätter in deutscher, russischer und türkischer Sprache verteilt, in denen die Verstrickung des Verfassungsschutzes und anderer Sicherheitsorgane in die Morde des „NSU“ dargestellt werden. Des Weiteren wurden zahlreiche Plakate verklebt. Die Reaktionen der Menschen aus dem Viertel waren duchweg positiv. Viele Ladenbesitzer hingen die Plakate in ihren Läden auf und legten dort Flyer aus.
Mit einer anderen Plakatreihe wurde an die 9 Mordopfer des „NSU“ (Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Yunus Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık und Halit Yozgat) erinnert. Diesmal wurden die Plakate nicht nur im Stadtteil selbst, sondern auch unmittelbar vor dem Hauptsitz des Bundesamt für Verfassungsschutz plaziert.
Protestkundgebung am Polizeipräsidium
Außerdem wurden Flyer für eine Protestkundgebung am 29. Oktober (14 Uhr) vor dem Polizeipräsidium Köln verteilt. Dort soll die neue VS-Propagandausstellung “Die Braune Falle…eine rechtsextreme Karriere” gezeigt werden. Eröffnet wird dieser Versuch, die eigene Weste wieder reinzuwaschen, von Landesinnenminister Jäger , Polizeipräsident Albers und dem neuen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen.
Diese neuerliche Image-Kampagne gerade der Institution, die seit Jahren u.A. durch die Bezahlung von V-Leuten zur Finanzierung von Neonaziorganisationen beiträgt, wollen verschiedene Gruppen nicht unkommentiert lassen und rufen deshalb zu einer Kundgebung gegen diese Propagandashow auf. Mehr Infos…
Demonstration in Chorweiler
Am 10.11. startet dann um 14:00 Uhr in Köln-Chorweiler die überregionale Demonstration des Bündnisses „Verfassungsschutz auflösen! Rassismus bekämpfen!“. Die Veranstaltung wird mit einer Kundgebung auf dem Pariser Platz (dem zentralen Platz in Köln-Chorweiler) beginnen und dann als Demonstation vor das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ziehen welches sich am Rand von Chorweiler befindet.
Veranstaltung am 30.10.12 in Chorweiler
Um das Anliegen der Demonstration vor Ort weiter bekannt zu machen wird im Bürgerhaus Chorweiler (Pariser Platz 1) am 30.10. um 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung stattfinden.
Mehr Infos unter vsaufloesen.noblogs.org