Demonstration am 10.11. in Köln-Chorweiler

Kundgebung und Demo:

Die Auftaktkundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Pariser Platz in Köln-Chorweiler. Seid pünktlich, es lohnt sich!

Nach einem Live Auftritt von Feine Sahne Fischfilet hält die Antifaschistische Koordination Köln und Umland (AKKU) eine Rede. Im Anschluss findet auf der Bühne ein Interview mit Dr. Rolf Gössner (Rechtsanwalt/Publizist, Vizepräsident der Internationalen Liga für Menschenrechte), Alexander Hoffmann (Rechtsanwalt) und Kutlu Yurtseven (Musiker) statt. Danach sprechen migrantische Gruppen aus dem Bündnis „Verfassungsschutz auflösen – Rassismus bekämpfen!“. Zu guter Letzt tritt die Band Grup Yorum auf und stimmt uns auf die Demo ein.

Anschließend startet die Demo und bewegt sich vom Pariser Platz über den Liverpooler Platz und die Willi-Suth-Allee. Nach einem kurzen Schlenker über die Florenzer Straße gehen wir weiter über den Athener Ring und biegen in die Merianstraße ein.

Vor dem Bundesamt für Verfassungschutz halten wir eine Zwischenkundgebung ab. Dort spricht Ulrich Sander (VVN-BdA-Bundessprecher) und der Antifa AK Köln hält eine Rede. Außerdem tritt Microphone Mafia auf. Im Anschluss begeben wir uns zurück auf den Weg zum Pariser Platz.

Also: Zieht zwei paar Socken an, vergesst eure Mütze nicht. Dann könnt ihr das spannende Programm so richtig genießen.

Wir möchten am 10.11.2012 in Chorweiler eine breite,  stömungsübergreifende Demonstration auf die Beine stellen. Alle  Menschen, die genau wie wir, mit möglichst vielen Menschen auf die Straße  gehen wollen, um gegen den Verfassungsschutz und die rassistischen  Ermittlungen im Zusammenhang mit den NSU-Morden zu demonstrieren, sind  herzlich eingeladen! Es ist uns wichtig, dass die Demonstration nicht als Bühne für innerlinke Konflikte missverstanden wird. Wir gehen hier  schließlich mit einem ernsten Anliegen auf die Straße und nicht zuletzt,  um den Opfern der NSU-Morde zu gedenken. Provokationen jeder Art unter  den Teilnehmenden wären daher fehl am Platz.

Diese Demo soll in erster Linie für eine Institution unangenehm werden: Für den  Verfassungsschutz!

 

Anreise

Allgemeine Anreise-Infos:

  • Die S-Bahn (S11) fährt vom Kölner HBF von Gleis 11 um 13:14 Uhr Richtung Köln-Chorweiler.
  • KölnerInnen können Chorweiler außerdem noch mit der U-Bahn der Linie 15 erreichen. Diese fährt bspw. vom Rudolfplatz um 13:17 Uhr weiter zum Ebertplatz um 13:24 Uhr und ist 13:46 Uhr in Chorweiler.

Anreiseempfehlungen aus anderen Städten:

  • Münster: Treffpunkt ist um 10:15 Uhr am Hbf Münster
  • Düsseldorf: Treffpunkt ist um 12:20 Uhr am Hauptbahnhof/ UFA Kino
  • Aachen: Treffpunkt ist um 11:30 am Hbf
  • Koblenz: fährt mit der RE 10518. Abfahrt ist um  12:16 auf Gleis 2 (Nord)

Bus aus Frankfurt

Das Netzwerk Frankfurter Antifaschist*innen organisiert die gemeinsame Anreise von Frankfurt nach Köln. Die Bustickets kosten 5 bis 10 (Soli)Euro.

Ticket-Termine:

  • 3. November, 19.30 Uhr – Festung Europa, Studierendenhaus auf dem Unicampus Bockenheim
  • 6. November, 21.00 Uhr – Barabend – Faites votre jeu!, Klapperfeldstr. 5
  • Täglich: Karl-Marx-Buchhandlung, Jordanstr. 11 Montag Abends – Cafe Exzess, Leipziger Str. 91

Ermittlungsausschuss (EA)

Während der Demo wird ein Ermittlungsausschuss (EA) aktiv sein. Der EA hilft euch, wenn ihr vor, während oder nach der Demo Stress mit der Polizei bekommt, also beispielsweise in Gewahrsam genommen werdet. Ruft den EA an, wenn ihr selbst betroffen oder ZeugInnen seid. Bitte informiert den EA auch dann, wenn ihr wieder aus dem Gewahrsam entlassen werdet. Der Kölner Ermittlungsausschuss ist am Tag der Demonstration unter der Nummer 0221 – 9 32 72 52 zu erreichen.

Convergence Center

Das Autononome Zentrum Köln organisiert für DemoteilnehmerInnen von ausserhalb Kölns am Wochenende 9. bis 11.November 2012 ein Convergence Center mit Schlafplatzbörse. Alle Infos hierzu, sowie zum Abendprogramm findet ihr in der Infoübersicht des AZs.